Weinlese mit Kai Bliesener
Weinlese mit Kai Bliesener
Krimi traf Geschichte – und etliche blieben bis Mitternacht
Bei der vorletzten Weinlese des Jahres in Dürrenmettstetten war der Autor und Kommunikationsexperte Kai Bliesener, zu Gast. Aufgewachsen in Fellbach – dort, wo auch einer der vorgestellten Krimis spielt.
In „Wein.Berg.Tod.“ führt Bliesener die Leserinnen und Leser mitten in die Weinberge des Remstals. Hauptfigur ist Judith Julia Schwarz, eine kiffende, aber scharfsinnige Bestatterin mit Geschäftssinn und Gerechtigkeitsgefühl. Als plötzlich ein früherer Liebhaber auf ihrem Versorgungstisch liegt, beginnt sie zu ermitteln. In die Handlung hat Bliesener einen realen, bis heute unaufgeklärten Kriminalfall eingeflochten – atmosphärisch dicht, humorvoll und mit viel Lokalkolorit.
Mit spürbarem Engagement las der Autor aus seinem Werk, erzählte von seiner Heimatstadt und ergänzte Hintergründe, bevor er eine lebendige Brücke zu seinem Buch „Hotel Silber – Neue Zeit, alte Schuld“ schlug. Der Roman spielt im zerstörten Stuttgart der Nachkriegszeit, als die Polizei nach dem NS-Terror neu aufgebaut werden musste. Bliesener verdichtete die Entwicklung mehrerer Jahre auf ein halbes. Er nahm dabei auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie den damaligen Oberbürgermeister Arnulf Klett mit in den Roman auf.
Nach der Lesung blieb viele bis tief in die Nacht, ließen Bücher signieren und plauderten bei trockenem Pinot Noir und Pinot Gris – natürlich aus Fellbach.





