Aussichtsturm in Dürrenmettstetten

Wer die Stufen des 24 Meter hohen Mettstetter Aussichtsturms bis zur Plattform erstiegen hat, steht genau 700 Meter über der Meereshöhe.

Von dort bietet sich eine herrliche Aussicht - entsprechendes Wetter vorausgesetzt!

Der Blick reicht bis zum Stuttgarter Fernsehturm über die Kliniken in Tübingen, zur Burg Hohenzollern und den ganzen Albtrauf bis zum Dreifaltigkeitsberg.

Die Schweizer Berge sind zu erkennen und im Westen reicht der Blick über den Schwarzwald.


Der Bau geht zurück auf eine Idee von Alfred Haller, dem langjährigen Vorsitzenden der "Natur- und Wanderfreunde":

Das im Laufe der 25jährigen Vereinsgeschichte erwirtschaftete Vereinsguthaben sollte der Allgemeinheit wieder zugute kommen, so sein Grundgedanke.
 
Die Spendenaktion "Kauf einer Treppenstufe" sorgte für zahlreiche Einnahmen. Die Namen der Spender wurden auf der danebenstehenden Tafel verewigt. Ebenso gab es Gönner, die anonym spendeten.

Der gesamte Turm wurde in Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder errichtet und mit einem großen Fest im Mai 1998 eingeweiht.

Der Zugang zum Turm (Begehung auf eigene Gefahr) ist offen und kostenlos und wer die einmalige Aussicht in 700 Meter Höhe genießen konnte - ein Spendenkässchen steht am Fuße des Turmes, den Verein freut´s.
 
Weitere Eindrücke vom Dürrenmettstetter Aussichtsturm:
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Gefolge statteten im Rahmen der Heimattage im Oktober 2013 den Natur- und Wanderfreunden am Aussichtsturm einen Besuch ab.
Zusammen mit dem damaligen Vorsitzenden Gerhard Ade, seiner Stellvertreterin Steffi Jäkle und Ortsvorsteher Robert Trautwein wandern sie anschließend nach Glatt.
 
Im Winter befindet sich der Einstieg zum Langlaufsport am Aussichtsturm
Abendstimmung

 

 

Eine Liegebank, um die schöne Aussicht zu genießen, steht seit 2015 am Turm.